Über mich

Matthias Wetter | HOLY BEAN Sich begegnen, miteinander teilen, offen sein, immer wieder Neues oder sogar Fremdes entdecken und gerade darin Gemeinschaft erleben, waren mir als Jugendarbeiter und Pfarrer und sind mir auch als Spitalseelsorger und Coach wichtige Anliegen.

Während dem Studium gewann ich einen Kaffeekurs. Dieser war mein Start als Kaffeefeinschmecker. Es folgten zahlreiche Cuppings und viele Besuche in unterschiedlichsten Röstereien. Schrittweise lernte ich die Kaffee- und insbesondere die Speciality Szene besser kennen, vertiefte mich in Themen rund um Bio-, FairTrade- und andere Zertifikate, beschäftigte mich mit dem Kaffeehandel und begann nebenbei meinen Gästen immer neue Kreationen mit Kaffee anzubieten.

Als ich dann an einem sonnigen Novembersonntag über Kaffee predigte, war die Idee geboren: Wieso von Bewahrung der Schöpfung predigen und anschliessend Kaffee servieren, der alles andere als naturnah produziert wurde? Wieso von Nächstenliebe reden und anschliessend Kaffee trinken, dessen Preis so tief ist, dass eine langfristige Perspektive für die Kaffeeproduzent:innen nicht gewährleistet ist? Und wieso sind eigentlich fast alle Kirchenkaffee-Freiwilligen Frauen? Auch wir Männer können Kaffee!

Das Leben ist für mich eine Entdeckungsreise. Ich gönne mir Zeit, weil das für mich die Grundlage ist, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Ich teile, entdecke, erlebe, ich bin, und ich erlebe , wie mich das Miteinander beflügelt, mich trägt, weil wir erleben, aushalten und durchstehen, weil wir auch miteinander geniessen und teilen.

 

 

Leben ist so viel mehr als nur... Dafür engagiere ich mich – als Mensch, als Pfarrer und Spitalseelsorger, als Coach und mit HOLY BEAN.

 

 

 

 

Facebook | Matthias Wetter Instagram | Matthias Wetter